" aragri: default
Alles, was zu Herzen gehen soll, muss von Herzen kommen.

Jean-Jacques Rousseau  


Hüte dich vor Dankbarkeit und Kritik
Ehre und Missgeschick sind genauso unheilvoll wie das Haben eines Charakters
Was heißt das?
Hüte dich vor Dankbarkeit und Kritik?
Nimm dich in Acht vor Dankbarkeit, denn sie geht hervor aus Untertänigkeit
Nimm dich in Acht vor Kritik, denn sie geht hervor aus Übermacht
Hüte dich darum vor Dankbarkeit und Kritik
Was bedeutet es , dass Ehre und Missgeschick genauso unheilvoll sind wie das Haben eines Charakters?
Uns treffen große Katastrophen, weil wir etwas zu verlieren haben
Wenn wir nichts zu verlieren haben sollten, welche Katastrophen würden uns treffen können?
Darum: Denen, die sich selbst für ebenso wertvoll halten, wie die Welt
Kann man die Welt anvertrauen
Und denen, die sich selbst und die Welt ebenso bedingungslos lieben,
Kann man die Sorge für die Welt überlassen

Tao Te King (Laotse) Kapitel 13
Anmerkung: Mit der zum Teil fatalistischen Ausrichtung des Tao habe ich meine liebe Mühe. Ich bin aber dennoch der Auffassung, dass jedes Kapitel ausreichend Anlass zur Selbstreflexion bietet. Das Tao zaubert immer wieder kleine und große Aha-Momente, die mir so sehr gefallen wie das Betrachten schöner Bilder oder das Hören anrührender Musik.
Wiki Daodejing
Da ich nicht hoffen kann, die Erben Brechts würden die Veröffentlichung dieses Gedichtes verzeihen, hier der Link auf einen mutigeren Homepageautoren:
Legende von der Entstehung des Buches Tao Te King auf dem Weg des Laotse in die Emigration